Infoline  Infoline  02133 / 8649331
Kompetente telefonische Fachberatung durch unabhängige Experten der Raumakustik. Mo. - Fr. von 08:00 - 20:00 Uhr, oder per E-Mail: post@acousticgroup.com

AKUSTISCHER KOMFORT – Die neuen Rossoacoustic PADs sind äußerst filigrane und zugleich hochwirksame Schallabsorber.

Rossoacoustic PADs / Bild: Frank Ockert

„Licht trifft Akustik“ – dieser Leitsatz steht für das Zusammenwachsen der beiden Marken Nimbus (Licht) und Rosso (Akustik) in hochwertiger Architektur, vor allem in modernen, offenen Großraumbüros. Nun hat die Stuttgarter Nimbus Group ein neues akustisch hochwirksames Decken- und Wandsystem entwickelt: die Rossoacoustic PADs. Dabei handelt es sich um leichte, optisch ansprechende Schallabsorber der höchsten Schallabsorptionsklassen, die sich bei Bedarf auch mit Nimbus LED-Leuchten kombinie- ren lassen. Das Ergebnis ist eine spürbare Verbesserung des akustischen Komforts in einem harmonischen Arbeitsumfeld.

Ein ganzheitlich geplantes Büro trägt maßgeblich zum Wohlbefinden bei. Das betrifft insbesondere Menschen, die in offenen Großraumbüros arbeiten und oft unter einem hohen Geräuschpegel leiden. Für die Nimbus Group ist das schon seit zehn Jahren ein Thema – und sie hat unter den Marken Rosso und Rossoacoustic zahlreiche Lösungen entwickelt, um ein angenehmeres akustisches Arbeitsumfeld zu schaffen.

SIGNIFIKANTE VERBESSERUNG DER RAUMAKUSTIK
Mit den neuen Rossoacoustic PADs stellt das Unternehmen nun eine neuartige Lösung vor, die von der Decke abgependelt oder auch wandgebunden zum Einsatz kommen kann. Dabei handelt es sich um leichte, kreisförmige oder quadratische Akustikelemente in verschiedenen gedeckten Farben oder schlicht weiß. Als Schall- absorber der höchsten Schallabsorptionsklassen tragen sie signifikant zur Verbesserung der Raumakustik bei und wirken schallharten Oberflächen effektiv entgegen. Von der Decke ab- gependelt wirken sie mit einer Höhe von nur wenigen Millimetern äußerst filigran.

Planer, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, sind auch von einer weiteren Spezialität der neuen Absorber begeistert: Aufgrund ihrer formalen Struktur lassen sich die Rossoacoustic PADs harmonisch mit den LED-Lichtsystemen von Nimbus kombinieren. Wenn sie es wünschen, bekommen sie die passende Licht- und Akustiklösung sozusagen aus einer Hand.

MATERIALITÄT, FARBE UND ÄSTHETIK
Die Rossoacoustic PADs wirken aufgrund ihrer textilen Oberfläche – ein spezielles Akustikvlies mit eingeprägter Struktur – eher weich; ein beabsichtigter Kontrast zu den meist schallharten Oberflächen in moderner Architektur. Gleichzeitig überrascht die präzise Anmutung der einzelnen Akustik-Elemente, die es wahlweise in kreisförmiger oder quadratischer Ausführung in jeweils verschiedenen Abmessungen gibt.

Sie können an filigranen Stahlseilen abgependelt oder aber wie ein abstraktes Bild an die Wand montiert werden. Letzteres ist zum Beispiel eine optimale Alternative, wenn Rossoacoustic PADS in Gebäuden mit denkmalgeschützten Decken eingesetzt werden. In beiden Anwendungssituationen wirken die Elemente schwebend leicht und verleihen dem Interieur etwas Spielerisches.

Dietrich F. Brennenstuhl, Architekt, Gründer und Geschäftsführer der Nimbus Group, weiß außerdem, was den Planern wichtig ist: „Aufgrund ihres ähnlichen Erscheinungsbildes ergeben sich mit den Rossoacoustic PADs viele Gestaltungsmöglichkeiten, die immer ein einheitliches Bild an der Decke oder Wand erzeugen – ob im strengen Raster oder ganz frei angeordnet“, erläutert er. Darüber hinaus lassen sich mit den Elementen einzelne Bereiche im Raum akzentuieren und mit den sechs zur Verfügung stehenden Natur- farben – unter anderem grey dawn (hellgrau), far mountain (blau) oder yellow field (gelb) – individuelle Räume schaffen.

FORMALE ZITATE – GANZHEITLICHE PLANUNG
Formal zeigen die Rossoacoustic PADs mit ihren charakteristischen Softprägungen Anklänge an das Design der Nimbus LED-Leuchten – diese Ähnlichkeit wurde geschaffen, um den Planern in ihren Projekten eine stimmige Licht-Akustik-Lösung zu ermöglichen.

Stuttgart, im August 2015

Rossoacoustic PADs / Bild: Frank Ockert

Individuelle Akustiklösungen, was Formen und Farben betrifft: Die Rossoacoustic PADs sind in sieben Farbtönen erhältlich. (Visualisierung: DesignRaum)

Rossoacoustic PADs / Bild: Frank Ockert